Deine Reizdarm Ernährungsberatung

Ich bin Lukas Wiora und helfe dir, deine Ernährung bei Reizdarmsyndrom so zu optimieren, dass deine Lebensqualität und dein Sozialleben nicht mehr beeinträchtigt sind!

Google
5/5
Ernährungsberater Lukas Wiora

B. Sc. oec. troph. Lukas Wiora

Schwerpunkt: Darmgesundheit

Google
5/5

Deine individuelle Reizdarmberatung

Ich bin Lukas Wiora und helfe dir, deine Ernährung so zu optimieren, dass du eine vollwertige, langfristig umsetzbare und präventive Ernährungsweise erreichst!

Lukas Wiora

B. Sc. oec. troph. Lukas Wiora

Schwerpunkt: Gastroenterologie & Neurogastroenterologie

Google
5/5

Mein Konzept

In meiner Ernährungsberatung lege ich großen Wert auf die Qualität der Beratung, Empowerment des Patienten, eine individuelle Betrachtung des Patienten und eine tiefgehende Anamnese.

Flexibel

Die Onlineberatung ermöglicht spontane und Zeitlich sehr flexible Meetings. Um dich im Alltag optimal und ohne lange Anfahrt unterstützen zu können.

Wissenschaftlich fundiert

Regelmäßige Fortbildungen und selbständige Weiterbildung sowie mein Studium, ermöglichen es mir, dir beim Reizdarmsyndrom mit Expertenwissen beiseite zu stehen.​

Individuell

In der Beratung gebe ich dir individuelle Tools, Inspirationen und konkrete Konzepte an die Hand. ​

Das Reizdarmsyndrom

Das Reizdarmsyndrom betrifft einen großen Teil der Bevölkerung. Betroffene fühlen sich häufig hilflos und fallen durch einige Raster.

Fast 25% der Bevölkerung in den Industrienationen, leiden unter unspezifischen Verdauungsstörungen. Betroffene klagen über Bauchschmerzen, Blähungen, Krämpfe, Durchfall, Verstopfung und Übelkeit. Die Symptome können in unterschiedlicher Ausprägung und Kombination auftreten. Da Ärzte keine Ursache der Beschwerden finden können bezeichnet man sie als unspezifisch.

Beim Reizdarmsyndrom handelt es sich um eine Fehlsteuerung der Verdauungsvorgänge, deren Ursachen heute Gegenstand intensiver Forschung sind. Je nach Stärke der Symptome des Reizdarmsyndrom kann die Lebensqualität und das Sozialleben der Betroffenen erheblich beeinträchtigt sein. Viele Patienten fühlen sich mit der Diagnose alleine gelassen. Die herkömmliche Therapie in der Reizdarmberatung ist die Foodmap-Theraphie, welche die Lebensqualität vieler Patienten noch weiter einschränkt, aber bisher mäßige Erfolge aufzeigen konnte.

Benötigt wird ein ganzheitlicher und viel individuellerer Behandlungsansatz. Reizdarmpatienten passen nicht in ein Raster. Studien weisen darauf hin, dass auch das Darmmikrobiom eine wichtige Rolle zu spielen scheint. Die Kombination aus westlicher und chinesischer Ernährungstherapie ermöglicht mir einen optimalen Ansatz, eine individuelle, auf dich optimierte Ernährungstherapie zu entwickeln. Je nach Patient können auch die Bewegung, Entspannung und der Schlaf eine Rolle in der Reizdarm-Therapie spielen.

Kostenloses Kennenlerngespräch

Ziele der Reizdarmberatung

Mein Ziel ist es, in deiner Lebenssituation anzusetzen mit den Vorlieben deines Geschmacks. Dich so zu bilden, dass du danach in der Lage bist selbst Entscheidungen zu treffen und ein Bewusstsein für deine Ernährung zu entwickeln. Um frei von festen Diätplänen und Abhängigkeiten zu sein. Dass Restaurantbesuche wieder möglich sind oder keinen Stress mehr auslösen. Selbstsicherheit und Selbstbewusstsein in der Ernährung und nicht mehr machtlos den Symptomen gegenüber. Je nach Auswahl von Lebensmitteln einen gedeckten Bedarf aller Nährstoffe und Mineralstoffe.

erhalte nach jeder Beratung deine

Persönliche Patientenbroschüre

Nach deinem ersten Beratungsgespräch bekommt du eine Broschüre mit allen besprochenen Infos, Tipps und Anweisungen. Das ermöglicht dir eine einfache Umsetzung des Besprochenen und du kannst jeder Zeit deine individuellen Empfehlungen erneut nachlesen.

Häufige Fragen

Ausgewählte Fragen an die Beratung von Patienten. Solltest du noch offene Fragen rund um die Beratung haben kannst du gerne Kontakt via Formular oder Telefon aufnehmen.

Die Krankenkassen übernehmen in der Regel ein Teil bis die gesamten Kosten. Wie viel übernommen wird unterscheidet sich stark von Krankenkasse zu Krankenkasse.

Ein gut ausgebildeter Ernährungsberater der sich regelmäßig Weiterbildet, kann auf eine fülle an gesichertem Wissen zurückgreifen und die neusten Erkenntinsse der Forschung mit in die Beratungen einfließen lassen um eine hohe Qualität des weitergegebenen Wissens zu gewährleisten.

In der Regel handelt es sich um 2-5 à 60 Minuten Beratungstermine.

Das kann je nach Erkrankung des Patienten sehr schwanken. Generell versuche ich deine Ernährungsempfehlungen an deine verfügbare Zeit anzupassen, so dass sich die Ernährungstheraphie in deinen Alltag integriert ohne ein zusätzlicher Stressor zu werden.

Nicht immer bedarf es einer kompletten Umstellung der Ernährung. Häufig reichen schon kleine Veränderungen, die eine große Wirkung entfalten können. Das wichtigste an den Empfehlungen in der Ernährungsberatung ist die Umsetzbarkeit, welche für jeden anders aussehen kann!

Die Zufriedenheit meiner Patienten

Tobias Fiedler
Tobias Fiedler
11/09/2021
Sympathisch, Kompetent und Gut Erreichbar! Die Beratung durch Herrn Wiora hat mir sehr weitergeholfen. Schon lange wollte ich mich mit dem Thema Ernährung befassen um meine Gesundheit und meine Leistungsfähigkeit im Sport zu verbessern. Durch die Beratung konnte ich nicht nur meine Sportlichen Leistungen steigern sondern fühle mich insgesamt leichter und fitter. On top haben wir meinen unruhigen Darm mit der Ernährungsanpassung in den Griff bekommen. Die Herangehensweisen von Herrn Wiora sind vielfältig ,strukturiert und waren durch seine Art zu erklären und mitzunehmen für mich immer gut nachvollziehbar. Ich habe vollstes Vertrauen in sein Wissen und bin, durch meine positiven Ergebnisse, vom übergeordneten Einfluss der Ernährung auf meine Gesundheit überzeugt worden. Jederzeit würde ich meinen Freunden und Bekannten eine Beratung bei Herrn Wiora empfehlen. Ob nun eine große Baustelle oder reines Interesse an einer optimierten Ernährung besteht. Klasse Typ!
Bernd Krause
Bernd Krause
02/05/2021
Die Beratung zum Thema Reizdarm war sehr hilfreich und informativ. Schon beim Ausfüllen des Fragebogens ergaben sich Denkanstöße, die im persönlichen Gespräch mit Herrn Wiora ausführlich behandelt wurden. Die von ihm vorgeschlagenen Ernährungstips mit Angabe der Bezugsquellen sind sehr hilfreich. Besonders die empfohlene Kontinuität bei der Verwendung bestimmter Grundnahrungsmittel hat bereits zu einer Symptomverbesserung geführt.
Marvin Meyer
Marvin Meyer
01/05/2021
Mir wurde hier sehr geholfen und auf meine Bedürfnisse eingegangen. Mir geht's heute schon viel besser. Danke an Wiora Nitrition.
Maik
Maik
06/04/2021
Ich finde Herrn Wioras Content sehr hilfreich und bin jedes Mal aufs neue überrascht, welche Anregungen und Ideen er hat. Besonders durch seine fachliche Ausbildung sticht er aus der Masse hervor.
weekendwaiter1
weekendwaiter1
29/03/2021
War und bin sehr zufrieden mit dem Angebot. Das man von Zuhause aus beraten werden kann, kommt mir sehr entgegen. Gruß